Der Horror

Danny Maron, Inhaber von Ideal Forklift Training in Kanadas Landeshauptstadt, ist ein unabhängiger Berater, der Unternehmen und Behörden die nötige Ausbildung für Gabelstaplerfahrer anbietet, um die Wahrscheinlichkeit von Zwischenfällen am Arbeitsplatz zu minimieren. Bevor er Ideal im Jahr 2000 gründete, war Danny Trainer bei Kanadas größtem Gabelstaplerhändler.
Dies ist keine Werbung für mein Unternehmen. Nur die Fakten.

Einmal im Monat veranstalten wir Schulungen für Personen, die ein Gabelstaplertraining suchen, um sich zu verbessern oder einen neuen Beruf zu erlernen. An einem Wochenende im Monat halten wir diese Schulungen an zwei aufeinanderfolgenden Tagen ab, wobei der erste Tag der Theorie und der zweite der praktischen Anleitung, Einweisung und Übung dient.

Am Ende des ersten Tages teile ich meinem Mitarbeiter mit, in welcher Reihenfolge die Auszubildenden am nächsten Tag den Umgang mit dem Sitzgabelstapler in allen Phasen der praktischen Ausbildung erlernen sollen.

Anfang Mai erhielt ich eine Anfrage von einem Herrn, der an dem nächsten Wochenendkurs teilnehmen wollte. Er hatte keine vorherige Erfahrung oder Ausbildung. Wir schickten das Anmeldeformular ab und hörten nichts zurück.

Ein paar Tage vor dem Training schickte er uns eine E-Mail und wollte am Fahrteil des Kurses teilnehmen. Er war vor kurzem geschult worden, da er zu einer anderen Firma gegangen war, und wollte nun mehr Zeit auf dem Gabelstapler verbringen, da er sich nicht sicher war, ob er den Gabelstapler mit Radbremszylinder (Radzylinder) fahren konnte. Wir akzeptierten.

Ich setzte ihn zuerst ein, zusammen mit einem anderen Auszubildenden, der den Gabelstapler seit neun Jahren nicht mehr bedient hatte; dann eine Dame ohne vorherige Erfahrung, gefolgt von ein paar anderen ohne vorherige Erfahrung oder Ausbildung.

Er hatte gerade begonnen, den Gabelstapler durch die Reihe der Pylonen zu fahren, als ich ankam, und er hatte keinen Schimmer, was er tun sollte. Er war breit, er war eng, er klammerte sich an die Pylonen und war überall hin unterwegs. Er machte Dinge mit dem Gabelstapler, die keiner von uns nachvollziehen konnte!

Eine echte Katastrophe.

Ich habe ihn dann an die fünfte Stelle gesetzt, und er kam kaum voran. Ich hatte Schwierigkeiten, diese Situation zu verstehen, da er erst kürzlich geschult worden war, als kompetent eingestuft wurde und eine Erlaubnis von einer anderen Firma besaß. Dann kam die Wahrheit ans Licht: Die andere Firma ließ ihn vier Stunden lang einen Online-Kurs über drei verschiedene Klassen von Gabelstaplern machen. Dann brachten sie ihn zu einer dreistündigen Schulung und Prüfung in die Firma. Ich nehme an, nachdem er es nicht geschafft hatte, kam er für weitere acht Stunden zurück, zu einem saftigen Preis, um weiter zu üben, obwohl er behauptet, dass er den Gabelstapler während der gesamten acht Stunden nicht benutzt hat, sondern nur ein bisschen geredet hat.

Er war den ganzen Tag bei uns, um zu lernen, wie man lenkt, die Bedienelemente benutzt, Lasten aufnimmt und ablegt, alle Sicherheitsvorschriften befolgt und den Gabelstapler richtig parkt. Ich habe alle anderen außer ihm getestet, und das musste ich auch nicht, weil die andere Firma ihn bereits “zertifiziert” hatte und er nur da war, um seine Fähigkeiten zu erweitern.
Am Ende des Tages waren nur noch er und ich da. Ich ließ ihn die Etappen ein paar Mal wiederholen, und er war immer noch nicht sehr gut, und er wusste es. Um fair zu sein, ließ ich ihn die oberste Palette eines 15er-Stapels greifen und die Ladung auf die andere Seite des Gebäudes fahren, um sie an der leeren Stelle auf dem Boden abzustellen. “Oh-oh”, sagte er zu mir. Er konnte die Palette nicht absetzen, ohne dass sie auf der Palette links daneben auflag.

Dann ließ ich ihn zurück in den Testbereich fahren, die einsame leere Palette aufnehmen und sie auf zwei andere Paletten stellen. Während er noch im Gabelstapler saß, fragte er nach den Chancen, die Prüfung zu bestehen, wenn er meinen kompletten Kurs besuchen würde. Ich dachte darüber nach und sagte, dass es keine Garantien gäbe, und dass ich ehrlich gesagt nicht glaube, dass er den Kurs bestehen würde. Ich sagte ihm, dass ich gerne sein Geld nehmen würde, aber es wäre nicht richtig. Ich sagte, dass es nicht in seinen Genen, in seinem Blut liege, einen Gabelstapler zu fahren. Er sei zu entspannt und nicht schnell genug.

Ich erklärte ihm, dass ich ihn nicht ablehnen würde, erwähnte aber gleichzeitig, dass er nicht stark genug für diese Arbeit sei und dass andere ihn einfach vom Boden wischen würden, und der Arbeitgeber würde ihn laufen lassen. Herzzerreißend, das von mir zu hören, aber was ist mit einem potenziellen Arbeitgeber?

Nein, es ist nicht gemein. Es ist Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit. Die Person war nicht in der Lage, den Gabelstapler zu bedienen. Obwohl die Firma ihm Bestnoten für die Bedienung der Steuerhebel gab, wusste er nicht, wann er drücken oder ziehen musste und ob es der erste oder zweite Steuerhebel war, mit dem er arbeiten musste.

Er erwähnte dann, dass er noch nie ein Auto gefahren hatte. Hätte ich das gewusst, hätte ich ihn rundheraus abgelehnt. Einen Führerschein zu haben ist keine Voraussetzung, aber zu wissen, wie man fährt, ist definitiv ein Vorteil. Es ist schwierig genug, Leuten, die seit 10 Jahren oder mehr fahren, beizubringen, wie man einen Gabelstapler bedient, aber jemandem, der noch nie gelenkt oder auf ein Brems- oder Gaspedal gedrückt hat – keine Chance.

Als wir fertig waren, ließ ich ihn den Gabelstapler zu seinem Stellplatz im Gebäude fahren und ihn abstellen. Als er vom Gabelstapler runter war und losfahren wollte, rief ich ihn zurück und sagte, dass er noch einen Schritt erledigen müsse, bevor wir losfahren. Nach 15 Minuten schaltete ich die Flasche ab. Ja, Propan wurde in dieser anderen Firma ein paar Minuten lang besprochen, aber ihm wurde praktisch nichts beigebracht.

Ein kompetenter Bediener kennt sich mit dem An- und Abfahren, dem Betanken und dem Aufladen des Gabelstaplers aus, den er benutzen wird. Ich nehme an, das war ein zusätzlicher Aufwand oder nicht im Online-Lehrplan enthalten.

Ich vermute, dass seine Ausbildung das nie abdeckte. Und sie haben diesen Jungen zertifiziert und behauptet, er sei kompetent, den Sitzgabelstapler zu bedienen? Die möglichen Verletzungen, der Tod von sich selbst oder anderen, die um ihn herum arbeiten. Beschädigung des Gabelstaplers, des Eigentums und des Produkts. Der Horror! Das Grauen!

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *